Kontowechsel-Finanzamt

Dieses Thema im Forum "Finanzwelt" wurde erstellt von kathrin85, 20 April 2012.

  1. kathrin85

    kathrin85 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Genügt es für die Familienbeihilfe bei Finanzonline unter "Grunddaten" die Kontodaten zu ändern? Geht das dann automatisch auf die FBH über?

    Vielen lieben Dank

    Kathi
  2. Werbeeinschaltung
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich bin mir nicht sicher ob durch die Grunddatenänderung der ANV automatisch die Bankverbindung für die FBH mit geändert wird.

    Du kannst aber Folgendes machen (und uns dann hier berichten):
    1. Grunddaten für die ANV ändern.

    2. Eingaben/Anträge/Familienbeihilfe:
    schauen ob die Bankverbindung geändert worden ist und wenn nicht dort nochmals ändern.

    Liebe Grüße
    Mats
  4. kathrin85

    kathrin85 Gast-Teilnehmer/in

    Musste es hier auch ändern. Allerdings war hier auch noch die alte Adresse, mein vorheriger Arbeitgeber und ebenso die Lebensgemeinschaft zu Kindsvater eingetragen, die jedoch seit 2009 nicht mehr besteht.
    D.h. Grunddaten sind alle am neuesten Stand, Daten der FBH alle alt.

    Allerdings kann ich es nicht abschicken, da folgende Fehlermeldung kommt:
    "Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
    Die Anschrift muss eingegeben werden. (Elternteil)"

    Dies steht bei "Angaben zum Partner/Lebensgefährten...es gibt allerdings weder Partner noch Lebensgefährten.

    Werde Montag beim FA anrufen und mich dort erkundigen.

    Edit: Konnte nun den Antrag abschicken, werde trotzdem Montag nochmal beim FA nachfragen.
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Hast du womöglich in deinen Persönlichen Daten unter Personenstand "verheiratet/in Partnerschaft lebend" eingetragen?

    Was die Arbeitgeberdaten betrifft, beachte den Text unter "Wichtiger Hinweis" um unteren Teil der Persönlichen Daten.

    Daten des Partners können normalerweise unter PArtnerdaten komplett gelöscht werden.

    Liebe Grüße
    Mats
  6. suelkei

    suelkei VIP: Silber

    Ich konnte meine neue Bankverbindung auch nur in den Grunddaten ändern und habe dann für die FBH die Daten telefonisch geändert - war kein Problem!
  7. Morgengrauen

    Morgengrauen VIP: Silber

    bei mir auch. nur hab ichs per fax gemacht.
  8. kathrin85

    kathrin85 Gast-Teilnehmer/in

    Habe nun alles bei der FBH auf den neuesten Stand gebracht.
    Werde mich Montag erkundigen, ob diese Änderung hier reicht.

    Ps.: Partner konnte ich rausnehmen, somit hat sich dann die Fehlermeldung auch erledigt.

Diese Seite empfehlen